Case study

Case study

Einleitung

Regelmäßig empfehlen Firmen- und Intensivbetreuer der Finanzinstitute ihren Kunden die Einbeziehung einer Unternehmensberatung. Ein Bedarf ergibt sich bei Projektfinanzierungen und überwiegend bei bevorstehenden Restrukturierungen, da die Bank zunehmend an der weiteren Kapitaldienstfähigkeit des Kunden zweifelt.

Die Ausgangssituation

Ein traditionsreiches Unternehmen in der Metallverarbeitung präsentierte seinen Finanzierungspartnern das zweite Mal in Folge negative Jahresergebnisse und beantragte eine Erweiterung der vorhandenen Kreditlinie. Hierauf folgte die Empfehlung der Banken, seitens des Unternehmens ein Restrukturierungs- und Finanzierungskonzept mit WARIAS zu erarbeiten.

Die Vorgehensweise

Nach kurzfristiger Terminvereinbarung und geringer Einarbeitungszeit unseres Teams implementierten wir als erste Maßnahme ein Cash-Management zur Steuerung der Liquidität. Gemeinsam mit dem Unternehmen wurden strategische und operative Ansatzpunkte und Lösungswege erarbeitet und in einen Maßnahmenplan übernommen. Darauf aufbauend entwickelten wir eine integrierte Planung und konnten so innerhalb weniger Wochen ein valides Restrukturierungskonzept präsentieren.

Die Umsetzung

Im Anschluss der gewährten Brückenfinanzierung, begleiteten wir das Unternehmen sehr eng in der Umsetzung der definierten Maßnahmen und dem verbundenen Erfolgscontrolling. Hierfür gründeten wir ein virtuelles Projektbüro, in welchem zentral alle Maßnahmen und deren Fortschritt proaktiv gemanaget werden. Die frühzeitige Einbindung und offene Kommunikation gegenüber den Mitarbeitern sorgte für neue Motivation sowie einen hohen Umsetzungsgrad, so dass bereits im folgendem Jahr wieder positive Ergebnisse erwirtschaftet wurden.