Logistik: Umsatzwachstum mit HR-Management

UMSATZWACHSTUM DURCH IMPLEMENTIERUNG
EINES PROFESSIONELLEN HR-MANAGEMENT`S

Nicht zuletzt durch die weiterhin boomende Paketbeförderung aus Onlinehandel bei anhaltenden Fahrermangel steht das Wort »HR-Management« auch in der traditionellen Mittelstandslogistik im Fokus.

Vorbei die Zeit, als der Chef noch das uneingeschränkte Direktionsrecht ausüben konnte, wenn gleichzeitig der Wettbewerb im selben Industriegebiet mit einem attraktiveren Vergütungspaket lockt.

Doch wie wird aus der guten alten Lohnbuchhaltung von heute, morgen ein Personalmanagement in der Logistik? Wo liegt der Nutzen?

Zuerst sei festgestellt, dass die Abrechnung geleisteter Stunden und das Management der Belegschaft eines Unternehmens sich in ihren Themen und Aufgaben meist deutlich unterscheiden. Auch wäre es fatal anzunehmen, Personalmanagement fände nur in dieser Abteilung statt. Im Idealfall wird dies ein wesentliches Zentrum der Unternehmenskultur.

Vor Implementierung eines HR-Managements sollte sowohl das Stimmungsbild der Belegschaft ausgewertet werden, die Erwartungen der Führungskräfte übereinstimmen, der Leistungsumfang der Abteilung, als auch ein klares Budget erarbeitet werden.

Zentrale Aufgabe eines jeden Personalmanagements ist die Gewinnung weiterer Mitarbeiter und eine höhere Mitarbeiterbindung an das Unternehmen, was in Logistikbranche eine besondere Herausforderung darstellt. Immerhin ist der Großteil der »produktiven« Mitarbeiter täglich auf den Straßen Europas unterwegs und kennen die Firmenzentral nicht selten nur von Fotos. Hierbei kann der Einsatz digitaler Lösungen unterstützen.

In einem Workshop mit den Führungskräften entwickelten wir als Resümee des gemeinsamen Verständnisses ein Unternehmensleitbild.

Wesentliche Aufgaben des Personalmanagements wurden unter der Überschrift »Unternehmenskultur & Mitarbeiterbindung « zusammengefasst, wie:
Was erwarten die Mitarbeiter?

  • Bietet das Unternehmen einen modernen Arbeitsplatz (Fahrzeug, Mobiltelefon etc.)?
  • Wie kommunizieren wir mit unseren Mitarbeitern?
  • Welche Anreizsysteme müssen geschaffen werden (Boni, Prämien)?
  • Womit unterstützen wir die Kollegen im operativen Bereich?

Nach kurzer Vorbereitung wurde die neu gegründete Abteilung aktiv kommuniziert und erste Maßnahmen umgesetzt. Ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg lag im Einsatz digitaler Technologien, weshalb u. a. alle Fahrer mit modernen Smartphones ausgerüstet wurden um somit folgende Punkte unterstützten:

  • Zentrale Kommunikation über Push, Mail und App
  • Operative Unterstützung durch digitale Quittierung von Arbeitsaufträgen
  • Regelmäßige Abfrage des Stimmungsbildes
  • Kontinuierlich werden Verbesserungsvorschläge eingereicht und prämiert
  • Anbindung am Flottenmanagementsystem mit Honorierung nach definierten Kennzahlen (Kraftstoffverbrauch, Geschwindigkeit etc.)

Faires Gehalt, proaktive Kommunikation, die Möglichkeit an Verbesserungen teilzuhaben und die Gewähr kleiner Vorzüge binden Mitarbeiter langfristig stärker an ein Unternehmen, als die einmalige Gehaltserhöhung.

Durch die konsequente Umsetzung weiterer Maßnahmen konnte bereits nach wenigen Monaten eine deutlich höhere Zufriedenheit gemessen werden und die kostenlose Mundpropaganda an den Rastplätzen erhöht laufend die Anzahl an Bewerber bzw. neuen Mitarbeitern.

Die harten Fakten für das Unternehmen:

  • Umsatzwachstum durch höhere Kapazitäten
  • Optimierte Prozess- und Verwaltungskosten
  • Niedrigere Fluktuation
  • Reduzierte Krankheitstage
  • Geringeres Personalmarketing
  • Förderung der Investitionskosten

Wir unterstützen Sie gerne in der Konzeption und Umsetzung nachhaltigen Erfolges!

#teamW